H U N D E A L T E R

Eine allgemeine Regel besagt, 7 Hundejahre sind gleich 1 Menschenjahr. Im Detail verhält es sich jedoch differenzierter:

Zwergrassen:
1 Jahr alter Hund = ca. 15 Jahre alter Mensch;
2 Jahre alter Hund = ca. 22 Jahre alter Mensch;
Ab dem 3. Jahr entspricht das Hundejahr etwa 5 Menschenjahre;
Das Greisenalter wird mit ca. 12 Jahren erreicht.

Mittelgroße Hunderassen:
1 Jahr alter Hund = ca. 15 Jahre alter Mensch;
2 Jahre alter Hund = ca. 24 Jahre alter Mensch;
Ab dem 3. Jahr entspricht das Hundejahr etwa 4 Menschenjahre;
Das Greisenalter wird mit ca. 15 Jahren erreicht;

Riesenrassen:
1 Jahr alter Hund = ca. 12 Jahre alter Mensch;
Ab dem 2. Jahr entspricht das Hundejahr etwa 7 Menschenjahre;
Das Greisenalter wird mit ca. 10 Jahren erreicht.

Rekordverdächtiges Alter beim Hund?
Neben all den anderen Höchstleistungen finden sich im Guiness-Buch der Rekorde auch die vierbeinigen "Super-Senioren": Bei den Hunden hält ein australischer Hirtenhund namens "Bluey" den Altersrekord. Er lebte von 1910-1939 in Rochester, wo er sein Leben lang Schafe hütete. Er wurde genau 29 Jahre und 5 Monate alt.